Das Institut für Tierkommunikation! Deutschland und Weltweit
Das Institut für Tierkommunikation!         Deutschland und Weltweit

Hunde haben Recht(e)!

Tiere haben immer Recht!

 

Was mich zu dieser Annahme führt? Ganz einfach, die jahrzehntelange Erfahrung mit den Tieren. Ich habe gemerkt, dass der Mensch ein enormer Störfaktor im Leben eines Tieres sein kann. Die Tiere versuchen dann durch ihre Instinkte das Defizit auszugleichen. Und dabei kommt es leider oft zu Aktionen, die nicht in das soziale Miteinander passen.

 

Die allermeisten Probleme sind hausgemacht! Um diese sogenannten Probleme zu lösen, musst du die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten.  Aber da liegt das nächste Problem schon bereit. Wenn du den neuen Blickwinkel nicht verstehst, drehst du dich nur im Kreis.

 

Hierzu ein Beispiel. Zwei ausgewachsene Rüden balgen sich und verbeißen sich mit viel Getöse ineinander.  Die Besitzer können die Raufbolde nach einer Zeit wieder lösen. Außer fliegende Fellbüschel und blaue Flecken ist nichts weiter passiert. Alle atmen wieder auf. Auch die Hunde ?

 

Jetzt geht die Diskussion darum, wer eigentlich der dominante Hund oder welcher Hund der Fiese war.  Ich möchte schon mal vorwegnehmen, dass Dominanz keine Eigenschaft, sondern nur ein natürliches Verhalten eines Hundes gegenüber einer Provokation (Hund/Mensch) ist.

 

Also gibt es für diese Hunde wegen dieses Streites kein Problem. Alle waren gleich beteiligt und gleich genervt vom anderen.  Vorschlag: Nächstes Mal respektablen Abstand halten.  Hier liegt der Schwerpunkt auf „Respekt“ voreinander haben!

 

Aber die Hundebesitzer können diese natürliche hündische Sichtweise nicht annehmen. Es muss immer einer Schuld sein. Und es wird nun jede Regung der Rüden mit negativen Augen betrachtet.  Nur weil ein Hund öfter mal um sich beißt und auch schon Menschen und Tiere verletzt hat, ist er nicht dominant oder aggressiv, sondern er versucht seine Umgebung auf Distanz zu halten. Entweder weil mit Situationen konfrontiert wird, die ihn Mental völlig überfordern oder die Menschen und Tiere ihm nicht den Raum zum sicheren Handeln lassen.  Mein Tipp! Erstmal beim Besitzer oder Hundeführer nach Hinweisen suchen, die zu dieser Eskalation dieser Rüden geführt hat. Ich bin der Meinung, dass ein Tier immer zu 99% Recht hat.

 

Also erstmal bei mir selber suchen, wenn mein Hund Probleme macht!

 

 

 

Hier findest du mich:

anima4animals

Elke H. Graham
Feldstr. 2
26931 Elsfleth

Kontakt

Bei Fragen, Ideen und Anregungen freue ich mich über Post von dir!

Nutze ganz einfach das Kontaktformular und ich werde mich bei dir melden!

 

              Kontaktformular.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

google-site-verification: google9a80c8cf644fb951.html
Druckversion | Sitemap
by anima4animals